Wellness Hotel Obertauern - Lürzerhof
Schatten

Untertauern Hotel Lürzerhof –
Tradition am Radstädter Tauern

Ein Haus mit großer Geschichte

Der Lürzerhof ist ein Haus mit langer Tradition. Seine Geschichte reicht weit über das 14. Jhdt. zurück. Seit über 400 Jahren befindet sich der Lürzerhof im Besitz unserer Familie. Schon zur Römerzeit wurde die Nord-Süd Verbindung über die Alpen für den Handel genutzt. Heute fährt der Großteil des Verkehrs durch den Tauerntunnel und die Straße über den Radstädter Tauern in Untertauern ist großzügig ausgebaut.

Wellnesshotel Lürzerhof in Untertauern um 1940 - damals ein Gasthaus

Wie alles begann…

Der Lürzerhof ist seit über 400 Jahren im Besitz unserer Familie. In den frühen 50er Jahren wurde der Lürzerhof in Untertauern zu einer Gaststätte für die Reisenden über die Tauernstraße. Das Hotel wurde ständig auf den neuesten Stand gehalten.

  • 1998 errichtete die Familie Habersatter ein Hallenbad im Hotel. 2000 wurde die Küche mit Lagerräumen neu gebaut.

 

  • 2001 kam ein großer Umbau: das Hotel wurde bis auf das Erdgeschoß abgetragen, um danach mit neuen, geräumigen und komfortablen Zimmern neu aufgebaut zu werden.

 

  • Seit dem Jahre 2001 ist der Lürzerhof in Untertauern ein 4 Sterne Hotel.

 

  • Im Lürzerhof wurde ständig in Qualität für unsere Gäste investiert. So auch im Jahre 2008: Der Lürzerhof wurde um über 1500 m² Wellness- und Spa-Landschaft, sowie eine Tiefgarage, einen Fitnessraum und 2 großzügige Seminarräume erweitert.

 

  • 2008 errichtete die Familie Habersatter ein neues Biomasseheizwerk – die gesamte Wärme im Hotel wird somit aus eigenem Holz erzeugt.

 

  • 2009 wurde der Lürzerhof als Alpines Wellness Hotel zertifiziert.
  • 2010 wurde das Wellness Hotel vom Umweltminister persönlich mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird nur Betrieben verliehen, die nachhaltig wirtschaften und besonders schonend mit Ihrer Umwelt umgehen.

 

  • 2011 im Wellnesshotel Lürzerhof – der Eingangs- und Rezeptionsbereich wurde neu gestaltet: großzügig, gemütlich und einladend. Ebenfalls neu errichtet wurde die “Tauernstuben” – ein weiterer Restaurantbereich im Lürzerhof, die Buffetlandschaft wurde vergrößert. Ein große Bereicherung für unser 4 Sterne Hotel ist die neue Hotelbar mit der Raucher-Lounge.

 

  • 2012 wurde das neue Mitarbeiterwohnhaus fertiggestellt. Seit Dezember stehen für unsere Mitarbeiter somit neue, komfortable Unterkünfte zur Verfügung.

 

  • 2013 Die neuen Gaisstein-Suiten wurden fertiggestellt. Außerdem wurde ein Übergang im 1. Stock zum Wellnessbereich geschaffen.

Und es geht weiter…

Viele unserer treuen Stammgäste, die uns schon seit sehr vielen Jahren begleiten, wissen: Es dauert nicht lange, um neue Verbesserungen im Lürzerhof zu finden.

AnfragenBuchen